Grundschule

Geschrieben am .

Herr Merz Experiment   Herr Merz Vortrag

Die Klassenstufe 4 behandelt derzeit im Sachunterricht das Thema Strom und Energie. Als Experte kam dafür Sven Merz von der Energieagentur Rottweil in den Unterricht und hielt einen Vortrag mit kleinen Experimenten zum Thema Energie und Klimaschutz. Neben der Erarbeitung von Stromspartipps ging es auch um den Treibhauseffekt, verschiedene Energieformen und vieles mehr.

Schüler am Experimentieren mit der Glühlampe   Schüler geschlossener Stromkreis mit Propeller

Außerdem beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen im weiteren Unterricht mit dem Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Stromkreisen, indem sie eigene Stromkreise mit Schaltern bauten und damit Glühlampen, Summer und Propeller zum Laufen brachten.

Schüler geschlossener Stromkreis mit Glühlampen