Grundschule

Villingendorfs Bürgermeister Marcus Türk besuchte am Dienstag die Klassen 3a und 3b der örtlichen Grundschule. Als Geschenk hatte er für jede Schülerin und jeden Schüler das Kinderbuch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ mit dabei. In diesem werden die Aufgaben einer Gemeinde erläutert und welche Funktion das Rathaus hat. Dass es in Baden-Württemberg ca. 9.000 Kindertagesstätten gibt, wird hierbei ebenso erklärt, wie die Tatsache, dass die Gemeinde pro Jahr ca. 10.000 Euro für jedes Kindergartenkind ausgibt. Auch werden beispielsweise die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes, des Standesamtes oder des Bauhofs kurz und prägnant aufgezeigt.

2019 05 21 PM Kinderbuch BM Tuerk 1

Bürgermeister Marcus Türk zu Besuch in Klassenstufe 3

Mit diesem Buch sollen Kinder motiviert werden, sich erstmals konkret mit der kommunalen Aufgabenstruktur auseinanderzusetzen. Ziel ist, die Aufgaben und Pflichten der Kommunen in Baden-Württemberg bildhaft, transparent und einfach darzulegen. Auch vielen Erwachsenen ist nicht bewusst, dass die Gemeinden und Städte für praktisch alle wesentlichen Lebensbereiche Verantwortung tragen. Die drei wichtigsten Botschaften hinter diesem Kinderbuch sind, das öffentliche Interesse an Politik bereits im Kindesalter zu wecken, Nachhaltigkeit u. a. im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien zu verstehen und im Hinblick auf die spätere Berufswahl und das Ehrenamt, die Aufgabenvielseitigkeit der Gemeinden als Lebens- und Arbeitsort zu veranschaulichen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert, was anhand der vielen Fragen und der sehr guten Mitarbeit auch deutlich gezeigt wurde. Die Klassenlehrerinnen, Ines Hetzel und Birgit Storz bedankten sich beim Bürgermeister ebenso für den freundlichen Besuch wie Schulleiter Rainer Kropp-Kurta.