Klasse 3b

20210502 210106thumb 20210502 211435Die Drittklässler hatten im Homeschooling die Kunstaufgabe ein Namens-Kaleidoskop zu gestalten und haben aus ihren Vornamen wunderschöne Mandalas gezaubert. Hier ein paar Beispiele. Könnt ihr die Namen erkennen?

Im Rahmen des TOP „Müll und Recycling“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b für ihre Homeschooling-Woche die Aufgabe, eine eigene Upcycling-Idee umzusetzen.

Upcycling Klasse 3b1

Dabei heraus kamen ganz tolle und kreative Produkte, die dann gegenseitig präsentiert wurden. Im Austausch wurde noch überlegt, wie die Zukunft des neuen(alten) Produkts aussehen könnte und wie man es evtl. noch optimieren könnte. Falls  in Zukunft also Interesse besteht an:

Upcycling Klasse 3b2

Weiterlesen ...

Die Drittklässler sammelten auch in diesem Jahr insgesamt 9.476 Kastanien.

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Drittklässler handelnd an den Zahlenraum 1.000 heranzuführen. Damit sich die Kinder eine so große Anzahl besser vorstellen können, wurden 1.000 Kastanien ganz anschaulich auf quadratische Bodenplatten auf dem Schulhof gelegt und abgezählt. Außerdem gilt es, die gesammelte Kastanienanzahl zu schätzen.

Kastanien 2020

Neben spaßigen Sammelmomenten an der frischen Luft und spannenden Stunden im Matheunterricht, profitierten an der Kastanienaktion aber auch andere: Die Kastanien wurden an den Jäger Ralf Hube übergeben und kommen nun den Tieren im Wald in Villingendorf und Umgebung als Winterfutter zu Gute.

0001

Die Klassestufe 3 hat im Homeschooling als Kunstaufgabe Masken gestaltet. Hier ein kleiner Einblick...

Kartoffel

Im Sachunterricht behandelte die Klassenstufe 3 das Thema Kartoffel. Dabei lernten die Kinder alles Wissenswerte rund um die Kartoffel. In der Schulküche wurden leckere Kartoffelspalten zubereitet und genüsslich verspeist sowie ein Experiment zum Stärkenachweis durchgeführt. Außerdem wurde das Deckblatt des Themenhefts mit Kartoffeldruck bunt gestaltet.