Klasse 3b

Sauerstoffflasche mit 3 „f“

20210721 100211thumb 20210721 102047Nachdem sich die Klassenstufe 3 im Sachunterricht während der Schulschließung mit dem Thema Feuer beschäftigt hatte, stand am 21.07.2021 ein Besuch bei der Feuerwehr in Villingendorf auf dem Programm. Der Kommandant, Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach begrüßten uns im Feuerwehrhaus und berichteten von den Aufgaben der Feuerwehr.

Die 39 Schülerinnen und Schülern konnten ihr Vorwissen zur Entstehung von Feuer, zum Verhalten im Brandfall sowie zum richtigen Umgang mit Feuer vertieften und all ihre Fragen rund um das Thema Feuerwehr wurden geduldig und kompetent beantwortet. Nach diesem theoretischen Teil ging es nach unten in die Fahrzeughalle, wo die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr und deren Ausstattung besichtigt und erklärt wurden. Am meisten freuten sich die Kinder als sie ins Feuerwehrauto einsteigen durften.

Außerdem wurde die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt und besprochen und einige Kinder durften sie samt Atemschutzgerät und Sauerstoffflasche anprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach für diesen tollen und anschaulichen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

IMG 6707 min thumb IMG 6709 min thumb IMG 6711 min

Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft und des durchwachsenen Wetters Anfang letzter Woche, haben sich die Klassen 1b und 3b in einem Teil des Sportunterrichts mit der Fußball-EM beschäftigt. Die Klasse 1b hat eine Wimpelkette mit den Flaggen von allen 24 Teilnehmerländern gestaltet, die nun das Klassenzimmer schmückt. Die Klasse 3b hat sich ausführlicher mit dem Thema Fußball auseinandergesetzt und alle Schülerinnen und Schüler haben ihr individuelles Fußball-Lapbook gestaltet. Außerdem fiebern die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b und 4b während der Fußball-EM durch ihr eigenes kleines Klassen-Fußballwettbüro mit den Mannschaften mit.

thumb IMG 6841 min thumb IMG 6904 min

Im Rahmen des TOP „Müll und Recycling“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b für ihre Homeschooling-Woche die Aufgabe, eine eigene Upcycling-Idee umzusetzen.

Upcycling Klasse 3b1

Dabei heraus kamen ganz tolle und kreative Produkte, die dann gegenseitig präsentiert wurden. Im Austausch wurde noch überlegt, wie die Zukunft des neuen(alten) Produkts aussehen könnte und wie man es evtl. noch optimieren könnte. Falls  in Zukunft also Interesse besteht an:

Upcycling Klasse 3b2

Weiterlesen ...

20210502 210106thumb 20210502 211435Die Drittklässler hatten im Homeschooling die Kunstaufgabe ein Namens-Kaleidoskop zu gestalten und haben aus ihren Vornamen wunderschöne Mandalas gezaubert. Hier ein paar Beispiele. Könnt ihr die Namen erkennen?

0001

Die Klassestufe 3 hat im Homeschooling als Kunstaufgabe Masken gestaltet. Hier ein kleiner Einblick...