Klasse 3

Sauerstoffflasche mit 3 „f“

20210721 100211thumb 20210721 102047Nachdem sich die Klassenstufe 3 im Sachunterricht während der Schulschließung mit dem Thema Feuer beschäftigt hatte, stand am 21.07.2021 ein Besuch bei der Feuerwehr in Villingendorf auf dem Programm. Der Kommandant, Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach begrüßten uns im Feuerwehrhaus und berichteten von den Aufgaben der Feuerwehr.

Die 39 Schülerinnen und Schülern konnten ihr Vorwissen zur Entstehung von Feuer, zum Verhalten im Brandfall sowie zum richtigen Umgang mit Feuer vertieften und all ihre Fragen rund um das Thema Feuerwehr wurden geduldig und kompetent beantwortet. Nach diesem theoretischen Teil ging es nach unten in die Fahrzeughalle, wo die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr und deren Ausstattung besichtigt und erklärt wurden. Am meisten freuten sich die Kinder als sie ins Feuerwehrauto einsteigen durften.

Außerdem wurde die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt und besprochen und einige Kinder durften sie samt Atemschutzgerät und Sauerstoffflasche anprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach für diesen tollen und anschaulichen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.