Religionsklassen besuchen die Synagoge in Rottweil

Passend zum aktuellen Religionsthema „Anderen Religionen begegnen“ beschäftigten sich die evangelischen Dritt- und Viertklässler und die katholischen Viertklässler nicht nur theoretisch mit dem Thema Judentum, sondern die Einheit wurde durch eine authentische Begegnung mit dieser Religion durch den Besuch der Synagoge in Rottweil erfolgreich abgerundet.

Auf Tuchfühlung mit dem Judentum

Rabbiner Hefer zeigte der Villingendorfer Lerngruppe die 2017 neu erbaute Synagoge und konnte einiges darüber berichten. Außerdem brachte er uns den jüdischen Glauben näher, indem alle Jungen eine Kippa (jüdische Kopfbedeckung) tragen durften und er aus der hebräischen Thora vorlas. Die Kinder stellten viele Fragen und Rabbiner Hefer war begeistert über das große Interesse.

Nach einer kleinen Vesperpause vor der Synagoge konnte die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken den Weg zur Schule zurück antreten.