Klasse 3a

Sauerstoffflasche mit 3 „f“

20210721 100211thumb 20210721 102047Nachdem sich die Klassenstufe 3 im Sachunterricht während der Schulschließung mit dem Thema Feuer beschäftigt hatte, stand am 21.07.2021 ein Besuch bei der Feuerwehr in Villingendorf auf dem Programm. Der Kommandant, Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach begrüßten uns im Feuerwehrhaus und berichteten von den Aufgaben der Feuerwehr.

Die 39 Schülerinnen und Schülern konnten ihr Vorwissen zur Entstehung von Feuer, zum Verhalten im Brandfall sowie zum richtigen Umgang mit Feuer vertieften und all ihre Fragen rund um das Thema Feuerwehr wurden geduldig und kompetent beantwortet. Nach diesem theoretischen Teil ging es nach unten in die Fahrzeughalle, wo die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr und deren Ausstattung besichtigt und erklärt wurden. Am meisten freuten sich die Kinder als sie ins Feuerwehrauto einsteigen durften.

Außerdem wurde die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt und besprochen und einige Kinder durften sie samt Atemschutzgerät und Sauerstoffflasche anprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an Robert Flaig und Wolfgang Flinsbach für diesen tollen und anschaulichen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

20210502 210106thumb 20210502 211435Die Drittklässler hatten im Homeschooling die Kunstaufgabe ein Namens-Kaleidoskop zu gestalten und haben aus ihren Vornamen wunderschöne Mandalas gezaubert. Hier ein paar Beispiele. Könnt ihr die Namen erkennen?

Die Drittklässler sammelten auch in diesem Jahr insgesamt 9.476 Kastanien.

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Drittklässler handelnd an den Zahlenraum 1.000 heranzuführen. Damit sich die Kinder eine so große Anzahl besser vorstellen können, wurden 1.000 Kastanien ganz anschaulich auf quadratische Bodenplatten auf dem Schulhof gelegt und abgezählt. Außerdem gilt es, die gesammelte Kastanienanzahl zu schätzen.

Kastanien 2020

Neben spaßigen Sammelmomenten an der frischen Luft und spannenden Stunden im Matheunterricht, profitierten an der Kastanienaktion aber auch andere: Die Kastanien wurden an den Jäger Ralf Hube übergeben und kommen nun den Tieren im Wald in Villingendorf und Umgebung als Winterfutter zu Gute.

20210213 235418

Die Klassestufe 3 hat im Homeschooling als Kunstaufgabe Masken gestaltet. Hier ein kleiner Einblick...

Kartoffel

Im Sachunterricht behandelte die Klassenstufe 3 das Thema Kartoffel. Dabei lernten die Kinder alles Wissenswerte rund um die Kartoffel. In der Schulküche wurden leckere Kartoffelspalten zubereitet und genüsslich verspeist sowie ein Experiment zum Stärkenachweis durchgeführt. Außerdem wurde das Deckblatt des Themenhefts mit Kartoffeldruck bunt gestaltet.