Klasse 2b

Unser Ausflug zum Testturm

Am Freitag, den 19. Juli sind die Klassen 2b und 2a auf zum Testturm gewandert. Bis zum Turm war es sehr anstrengend. Wir sind eine Stunde und 15 Minuten gelaufen. Als wir am Turm ankamen, haben wir erstmal gevespert.

2019 07 24 HP Auflug Turm 1

Danach hat die Stadtführerin Andrea uns erklärt, wie sie den Turm gebaut haben, bis wir endlich mit dem Aufzug nach oben fahren durften. Der Aufzug war sehr schnell. In einer Sekunde fuhr er 8 Meter. Die Plattform war 232 Meter hoch. Die Aussicht war prima. Wir waren 30 Minuten auf dem Turm. Wir, die zweite Klasse, fanden es sehr schön.

Weiterlesen ...

2019 06 27 Buchpräsentation Kl. 2 1

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Zweitklässler im Deutschunterricht mit dem Thema „Buchpräsentation“. Mit viel Genauigkeit fürs Detail und Kreativität gestalteten sie einzigartige Plakate. Sie übten fleißig mit ihren Klassenkammeraden die Präsentation ihres Buches und holten sich Feedback ein. Nach dem Feinschliff stellte jedes Kind sein Buch der Klasse vor.

Weiterlesen ...

Die Klasse 2b beschäftigt sich im Rahmen des Sachunterrichts zurzeit mit dem Hebelprinzip. Im Rahmen der Unterrichtseinheit bauten die Kinder nach einer Anleitung in Teams kleine Katapulte. Die bunt bemalten Katapulte mussten natürlich auch gleich ausprobiert werden. Das frühlingshafte Wetter erlaubte einen kleinen Schleuderwettbewerb auf dem Schulhof der Schule. Ganz genau wurde hier nachgemessen und die Kinder staunten, wie weit ihre Katapulte verschiedene Materialien schleudern konnten.

2019 02 25 HP Klasse 2b SU

Begeisterte Zweitklässler testen ihre Katapulte