Hector Kinderakademie

Hector Kinderakademie – Förderung von Kindern im Grundschulalter

Die Hector Kinderakademie verfolgt das Ziel, besonders begabte, interessierte, motivierte und kreative Grundschulkinder durch kostenlose außerunterrichtliche Zusatzangebote zu fördern. Die Hector Kinderakademie Rottweil bietet seit 2011 Kurse für alle besonders begabten Grundschulkinder an. Die Hector Kinderakademie im Landkreis Rottweil hat insgesamt vier Standortschulen – die Eichendorff-Schule in Rottweil, die Graf-von-Bissingen-Schule in Schramberg, die Grund- und Werkrealschule Sulz a.N. und die Karl-Wider-Schule in Oberndorf. Durch die vier Standortschulen sind die Kursangebote der Hector Kinderakademie Rottweil auf den ganzen Landkreis verteilt, so dass auch Kurse an unserer Schule in Villingendorf stattfinden können. Die Lerninhalte dieses Förderprogramms gehen weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinaus. Der Schwerpunkt dieser Förderangebote liegt auf den MINT- Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mit den Kursangeboten der Hector Kinderakademie soll die Neugier der Kinder durch entdeckendes und selbstständiges Arbeiten angeregt werden und das bereits vorhandene Wissen über das normale Lernangebot der Schule hinaus vertiefen werden.

Auch wir an der GWRS Villingendorf bieten unseren besonders begabten und motivierten Grundschulkindern die Möglichkeit an dem Förderprogramm der Hector Kinderakademie teilzunehmen. Wir möchten, dass die persönlichen Begabungsschwerpunkte unserer Grundschulkinder entdeckt und ausgebaut werden. Aktuell nehmen ungefähr 15 Grundschulkinder unserer Grundschule an dem Förderprogramm der Hector Kinderakademie Rottweil teil.

Für die Auswahl gilt folgendes Verfahren:

Die Teilnahme an diesem Förderprogramm erfolgt ausschließlich über die Nominierung durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Eltern nominierter Kinder erhalten einen Onlinezugang und haben dann Zugriff auf alle Kurse der Hector Kinderakademie im Landkreis Rottweil. Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme an den Kursen finden Sie im Downloadbereich am Ende der Seite.

Wichtige Links:

Das Kursprogramm der Hector Kinderakademie Rottweil können Sie im Buchungszeitraum unter folgendem Link einsehen:

Informationen zur Hector Kinderakademie finden Sie auch unter https://hector-kinderakademie.de/,Lde/Startseite/Kinderakademien/Rottweil

Die Lehrerin Viviana Troiani ist die Ansprechpartnerin, an die Sie sich bezüglich weiterer Fragen wenden können.