Aktuelles

Geschrieben am .

Eine neue Ära beginnt!

Am Mittwoch, dem 22. Mai fand die dies jährliche Generalversammlung des Fördervereins der Grund- und Werkrealschule Villingendorf in den Räumlichkeiten der Werkrealschule statt. Nachdem die Vorsitzende Birgit Zimmermann alle Anwesenden begrüßte, fuhr sie mit ihrem Jahresbericht fort.

Es wurden auch dieses Jahr wieder viele Aktivitäten durch den Förderverein unternommen. Als besonderes Highlight darf zweifellos der überaus erfolgreiche Spendenlauf zu Gunsten der geplanten Bewegungslandschaft des Sportvereins erwähnt werden. Außerdem wurde am Dorffest und Adventsbazar für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt und beim Sommerferienprogramm ein Mixed-Fußball-Turnier angeboten.

2019 06 05 HP Foerderverein 1

Der neue Vorstand (von li. nach re.:) Annette Hube, Peter Rößler, Katrin Wolf-Schweinfurt, Biggi Doster, Dagmar Schwarzwälder, Janine Banholzer, Heike Escabias, Ralf Denkinger, Simone Drossel, Alexander Hentschel

Auch einige Anschaffungen für die Schule wurden finanziert, wie z.B. Sitzgelegenheiten für den Pausenhof, neue Überzüge für die Sofas in der Aula und am Nikolaustag Weckenmänner für die Schüler.
Als nächsten Tagesordnungspunkt folgte der Kassenbericht von Kassiererin Heike Escabias. Ihr wurde, trotz des großen Mehraufwandes durch den Spendenlauf von den beiden Kassenprüferinnen Sandra Diebold und Sabine Flaig eine tadellose Kassenprüfung bescheinigt.

Nächster großer Punkt waren die Wahlen der Vorstandschaft. Da einige Vorstandsmitglieder ihr Amt nicht mehr fortsetzen, mussten einige Ämter neu besetzt werden. Besonders hervorzuheben ist der Wechsel an der Vereinsspitze: Nach 14 Jahren als Vorsitzende des Fördervereins gibt Birgit Zimmermann ihr Amt in frische Hände.

Ihre Nachfolge tritt Katrin Wolf-Schweinfurt an, die einstimmig gewählt wurde. Da der Posten des Schriftführers ebenfalls frei wurde, hat sich der zweite Vorsitzende Ralf Denkinger bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Die dadurch freigewordene Stelle der 2. Vorsitzenden übernimmt Simone Drossel.

2019 06 05 HP Foerderverein 2

Rainer Kropp-Kurta, Birgit Zimmermann und Katrin Wolf-Schweinfurt

Ebenfalls neu in der Vorstandschaft ist die Kassenprüferin Dagmar Schwarzwälder sowie der Beisitzer Alexander Hentschel. Den zweiten Kassenprüfer-Posten übernimmt die bisherige Beisitzerin Biggi Doster. Als Kassiererin wurde Heike Escabias für ein weiteres Jahr gewählt. Auch die weiteren Beisitzer Anette Hube, Janine Banholzer und Peter Rößler wurden in ihrem Amt bestätigt. Anschließend wurden die Satzungsänderungen zur neuen Datenschutzverordnung und zur Erhöhung der Beisitzer-Anzahl von den anwesenden Mitgliedern einstimmig verabschiedet. Zu guter Letzt wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Auch Schulrektor Rainer Kropp-Kurta ließ es sich nicht nehmen, der bisherige Vorsitzende Birgit Zimmermann für die geleistete Arbeit in ihrer 14jährigen Tätigkeit als 1. Vorstand zu danken.

So hat sie unter anderem den Schulgarten ins Leben gerufen, war bei der Verwirklichung des Klettergarten-Projekts maßgeblich beteiligt und unterstützte die Ganztagesbetreuung durch Anschaffung eines Tischkicker und Billardtisches. Dafür auch von der gesamten Vorstandschaft des Fördervereins ein herzliches Dankeschön. Es liegt nun an der neuen Vorstandschaft, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen.