Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

4 Berufe in zwei Wochen kennengelernt

Akurates Arbeiten ist im Maurerhandwerk gefragt

Die 8. Klasse der Werkrealschule aus Villingendorf durfte auch dieses Jahr wieder an dem zweiwöchigen Praktikum „ProBeruf“ an der Bildungsakademie in Rottweil teilnehmen.

"Schule" beim Bäcker

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei vier verschiedene handwerkliche Berufe kennen und probierten diese in der Praxis aus. Dabei waren dieses Mal Bereiche wie Büro, Friseur, Elektro, Zimmermann, Metall, Bau, Stuck und Bäcker. Die Meister aus den verschiedenen Berufen gaben den Schülerinnen und Schülern nicht nur gute Einblicke  in die praktischen Tätigkeiten, sie beleuchteten auch die Ausbildung und die Stärken, die jeder Azubi für den jeweiligen Bereich mitbringen sollte. So konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler gleich selber einschätzen und prüfen, ob sie dafür geeignet wären.

Genaues Messen im Metallbereich

Für einige war der Traumberuf dabei, für andere geht die Suche weiter.